Kerzen Geschenk » Blog » Kerzen selber machen: Anleitung zum Kerzen gießen

Kerzen selber machen: Anleitung zum Kerzen gießen

Kerzen im Glas, die selber gegossen wurden.

Liebst du Kerzen? Wusstest du, dass du deine eigenen Kerzen zu Hause selber machen kannst? In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du selbst wunderschöne Kerzen herstellst.

Das brauchst du, um Kerzen selber zu machen

Um loszulegen, brauchst du sowohl Materialien als auch Werkzeuge. Zu den Materialien, die du zum Kerzengießen brauchst, gehören:

Kerzenwachs – ich empfehle dir natürliches Bienenwachs oder Sojawachs – und passende Kerzendochte kannst du im Bastelladen oder im Internet erhalten. Natürlich kannst du auch Wachsreste von alten Kerzen verwenden! Außerdem brauchst du ein Thermometer, um sicherzustellen, dass das Wachs auf die richtige Temperatur erhitzt wird, und Formen, in die du das geschmolzene Wachs füllen kannst.

Wenn du gerade erst anfängst, Kerzen zu gießen, kannst du natürlich auch herkömmliche Werkzeuge wie Löffel, Schöpfkellen und Töpfe aus der Küche verwenden – diese eignen sich genauso gut für die Herstellung schöner, selbst gemachter Kerzen!

Anleitung, um Kerzen zu gießen

Deine eigenen Kerzen zu Hause zu gießen ist eine angenehme Tätigkeit, mit der du ein besonderes Geschenk für einen lieben Menschen basteln kannst.

  1. Beginne mit dem Schmelzen des Wachses nach der Doppelkesselmethode im Wasserbad. Dazu wird Wasser in einem Topf erhitzt und dann ein zweiter Topf mit dem Wachs in den ersten Topf gestellt. Der Dampf des kochenden Wassers bringt das Wachs sanft und gleichmäßig zum Schmelzen, wodurch Verfärbungen oder Verbrennungen vermieden werden, die deine Kerze ruinieren würden.
  2. Prüfe anschließend mit dem Thermometer, ob das Wachs eine Temperatur von ca. 65 Grad Celsius erreicht hat. Wenn es zu heiß ist, lasse es etwas abkühlen, bis es diese Temperatur erreicht hat.
  3. Befestige den Docht am Boden des Gefäßes. Achte darauf, dass du ihn mittig platzierst.
  4. Wenn das gesamte Wachs geschmolzen ist, kannst du dein Parfüm, deine ätherischen Öle und andere Zusätze wie Farbstoffe oder Glitter hinzufügen. So kannst du einfach bunte Kerzen oder Duftkerzen herstellen. Achte aber darauf, dass bereits wenige Tropfen des ätherischen Öles ausreichen!
  5. Wenn die Mischung leicht abgekühlt, füllst du das flüssige Wachs in deine vorbereitete Form.
  6. Wenn nötig, fixiere den Docht, während das Wachs abkühlt. So kannst du sichergehen, dass der Kerzendocht nicht verrutscht.
  7. Lass deine Kerzen über Nacht stehen, bis das Wachs vollständig ausgehärtet ist. Am besten stellst du sie dazu auf einen ebenen Untergrund und vermeidest Zugluft. So erhältst du das beste Ergebnis!
  8. Kürze das Ende des Dochtes bis auf einen halben Zentimeter, bevor du sie anzündest!
  9. Wenn du möchtest, kannst du deine fertige Kerze noch mit getrockneten Blumen verzieren.

Lies auch hier: Kerzen gießen – So vermeidest du Fehler

Meine eigenen Erfahrungen

Ich mache schon seit langer Zeit meine Kerzen selber – für mich und auch um sie zu verschenken. Ich weiß noch, dass ich beim ersten Mal sehr aufgeregt war, denn ich wollte auch wirklich alles richtig machen. Ich hatte mir drei Gläser vorbereitet und habe dann festgestellt, dass ich zu viel Wachs noch übrig hatte. Daher bereite ich seitdem immer ein paar mehr Gießformen vor.

Wie ich festgestellt habe, ist das Kerzengießen wirklich nicht schwer und es dauert auch nicht lange. Was ich dir jedoch empfehlen kann, ist eine Vorrichtung, um den Docht zu fixieren, damit dieser auch wirklich mittig ist. Du kannst dafür extra Dochthalter kaufen oder du machst es wie ich und klemmst den Docht einfach in eine Wäscheklammer, die du dann auf das Gefäß legst. Ansonsten kann ich dir nur sagen: Probiere dich aus und hab Spaß!

Fazit

Wenn du Bienenwachs, Sojawachs, Kerzendochte und ein paar Silikonformen hast, kannst du ganz einfach selber ein paar Kerzen gießen. Wenn du das einmal machst, wirst du dir bestimmt keine Kerzen mehr kaufen wollen!