Kerzen Geschenk » Blog » Kerze verzieren und individuell gestalten: Einfache Methoden

Kerze verzieren und individuell gestalten: Einfache Methoden

Kerzen, die mit Blumen und Blättern verziert wurden.

Alle Kerzenliebhaber aufgepasst! Bist du auf der Suche nach einer kreativen Geschenkidee? Dann bist du bei hier genau richtig, denn wir zeigen dir, wie du deine Kerze verzieren kannst. Lass dich von diesen Ideen inspirieren und kreiere etwas wirklich Einzigartiges, das perfekt zu jedem Anlass passt! 

So kannst du Kerzen verzieren

Das Verzieren von Kerzen ist eine wunderbar, um aus einer einfachen Kerze ein einzigartiges Geschenk zu machen.

Es gibt so viele Möglichkeiten, um Kerzen zu einem besonderen Blickfang zu machen! Mit Stiften, Wachsplatten, Servietten, Schnitzen oder getrockneten Blumen kannst du eine wahre Kerzenkunst schaffen.

Kerzen mit getrockneten Blumen verzieren

Wenn du eine weiße Kerze hast, kannst du diese mit getrockneten Blumen verzieren und sie somit zu einem wunderschönen Dekorationsobjekt machen. Ich bevorzuge kleine Blumen, da sie meiner Meinung nach harmonischer aussehen und besser an der Kerze befestigt werden können.

So verziert sehen die Kerzen nicht nur toll aus, sondern die Blumen versprühen noch einen leichten Duft.

Kerzen mit Stiften verzieren

Kannst du gut zeichnen oder hast du eine schöne Handschrift? Wenn ja, dann kannst du mit speziellen Stiften deinen Kerzen einen besonderen Touch geben, indem du sie bemalst oder beschriftest.

Dazu eignen sich am besten permanente Marker oder spezielle Kerzenmalstifte*. Diese gibt es in vielen Farben, wodurch du dich richtig austoben und personalisierte Kerzen gestalten kannst. Das Schöne daran ist, dass du auch gemeinsam mit deinen Kindern kreativ werden kannst, denn auch sie können nämlich schon fleißig mithelfen.

Kerzen mit Servietten verzieren

Die Serviettentechnik ist ziemlich einfach! Du musst nur verschiedene dekorative Elemente aus der obersten Lage einer Serviette ausschneiden, sie vorsichtig auf die Kerze kleben. Diese Technik solltest du aber nur auf dicken Stumpenkerzen anwenden, damit die Verzierungen gut zu sehen sind und beim Abbrennen der Kerze nicht zerstört werden.

Hier findest du eine genaue Anleitung, um Kerzen mit der Serviettentechnik zu verzieren.

Kerzen mit Wachsmotiven verzieren

Das Aufbringen von Wachsmotiven auf Kerzen ist sehr beliebt und vielleicht hast du es ja schon einmal ausprobiert.

Wachsmotive entstehen, indem du aus Wachsplatten* Motive ausstanzt oder ausschneidest und sie auf die Oberfläche der Kerze bringst. Diese Wachsplatten gibt es in verschiedenen Farben und du kannst sie im Bastelladen oder bei einem Kerzenhersteller kaufen. Wenn du schon vorgefertigte Wachsmotive haben möchtest, dann wirst du garantiert auch fündig.

Muster in das Kerzenwachs schnitzen

Muster in Kerzen zu schnitzen ist recht einfach, sodass du kein erfahrener Handwerker sein musst, um deine Kerze auf diese Art und Weise zu verzieren.

Ein spezielles Schnitzmesser oder ein scharfes Küchenmesser reicht dafür aus. So kannst du Muster in allen Größen und Schwierigkeitsgraden in das Kerzenwachs schnitzen und deine eigenen Kerzenkunstwerke schaffen. Beliebte Motive, die man oft beim Kerzenschnitzen sieht, sind Blumen, Sterne, geometrische Formen und Botschaften.

Bist du ein Anfänger? Dann fällt es dir vielleicht leichter, mit einfacheren Mustern wie Spiralen oder Wellen zu beginnen, bevor du dich an kompliziertere Figuren wagst.

Ich habe es auch schon probiert und kann dir nur empfehlen, dass es einfacher ist, wenn du die Linien und Muster vorab mit einem dünnen Stift anzeichnest.

Fazit

Wenn du Kerzen im Nachhinein verzierst, kannst du deine eigenen Kreationen entwerfen und verschenken. Es gibt viele verschiedene Methoden, um Kerzen zu verzieren, z. B. mit Stiften, Wachsplatten, Decoupage und Schnitzereien. Probiere eine oder mehrere Dinge einfach mal aus und schaue, ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Vielleicht entsteht ja so ein ganz neues Hobby.